Teatro Tascabile di Bergamo – HOLY AND PROFANE LOVE
Die Gleichwertigkeit von Zeit und Raum ist ein alter Topos der europäischen Theatertradition. Bei der Erwähnung der Reise scheint es naheliegend, an den Raum zu denken. Doch ein weitergehender Gedanke könnte nahelegen, dass die Bedeutung mancher Reisen eher in der Tiefe der Zeit als in der Weite des Raums liegt. Aus dieser doppelten Kategorie entspringt die Performance ” Holy and profane love”, die zwischen Bharata Natyam und Flamenco spielt.
Das Werk beginnt mit einer Reihe von Tänzen aus dem klassischen südindischen Repertoire, bekannt als Bharata Natyam. Dies ist der bekannteste der klassischen indischen Frauentänze. Schon sein Name (Natyam = Theater, Bharata = Indien) legt nahe, dass es sich um klassisches Theater par excellence handelt. Wie es oft asiatischen Traditionen unter westlicher Kolonialherrschaft passiert ist, ist diese alte Form der Bühnenkultur vom Aussterben bedroht.
Die Nachahmung der britischen Kolonialherren durch die indische Oberschicht hat diese Kunstform wegen ihrer vermeintlichen Primitivität und Obszönität in die Verborgenheit oder gar ins Desinteresse verbannt. In Wirklichkeit handelt es sich um eine anspruchsvolle künstlerische Erfahrung auf hohem mystischen Niveau, die auf denselben Metaphern erotischer Beziehungen beruht, die wir in vielen spirituellen Schriften finden, angefangen beim Hohelied der Bibel. Mit diesem ersten Teil der Aufführung ist ein zweiter verbunden, der dem Flamenco gewidmet ist.
The equivalence of time and space is an old topos of the European theatre tradition. At the mention of travel, it seems obvious to think of space. But a broader thought might suggest that the significance of some journeys lies in the depth of time rather than the vastness of space. From this double category springs the performance ” Holy and profane love”, which plays between Bharata Natyam and Flamenco.
The work begins with a series of dances from the classical South Indian repertoire known as Bharata Natyam. This is the best known of the classical Indian women’s dances. Its very name (Natyam = theatre, Bharata = India) suggests that this is classical theatre par excellence. As often happened to Asian traditions under Western colonial rule, this ancient form of stage culture is threatened with extinction.
The imitation of the British colonial masters by the Indian upper classes has relegated this art form to obscurity or even disinterest because of its supposed primitiveness and obscenity. In reality, it is a sophisticated artistic experience on a high mystical level, based on the same metaphors of erotic relationships that we find in many spiritual writings, starting with the Song of Songs in the Bible. Connected to this first part of the performance is a second one dedicated to flamenco.