Ein Projekt von

Tanz mit Corona - Winterwerft
1423
page-template-default,page,page-id-1423,bridge-core-2.7.6,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,side_menu_slide_from_right,hide_top_bar_on_mobile_header,qode-content-sidebar-responsive,transparent_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-26.1,qode-theme-bridge,qode-wpml-enabled,winterwerft,wpb-js-composer js-comp-ver-6.6.0,vc_responsive

Covid-19 Maßnahmen

Corona – Wie macht man weiter?

… ist die Frage, die sich nicht nur, aber auch Kulturschaffenden derzeit stellt. Für die Veranstalter der Winterwerft, den Kulturverein protagon e.V., stellte sich die Frage nach erfolgreicher Ausrichtung mehrerer großer Festivals in den letzten zwei Pandemiejahren nun erneut.

… und wieder ist alles anders. Massiv ansteigende Infektionszahlen und damit einhergehend die Notwendigkeit sich bewusst und verantwortlich zu zeigen.  Und doch: Kultur ist in diesen Zeiten nicht nur wichtig, sondern auch möglich.

 

Hygienekonzept

Es gilt für alle Besucher*innen die 2G+-Regel. Wir sind darüber nicht glücklich, weiter unten lest ihr unser Statement zur 2G-Regelung.

Unsere Räumlichkeiten lassen unter den derzeitigen Umständen max. 100 Personen zu. In den Innenräumen des Festivalgeländes ist Maskenpflicht, auch am Platz. Bestuhlt ist im Schachbrettmuster.

Falls ihr keinen negativen Testnachweis mitbringt könnt ihr euch gegen einen Unkostenbeitrag von unseren zertifizierten TesterInnen vor Ort testen lassen.

 

1.) In der Halle und am Platz gilt die Maskenpflicht.

2.) Registration: Die Kontaktdatenerfassung entfällt, wir empfehlen die Corona Warn App zu nutzen und über den ausgehängten QR Code einzuchecken.

3.) Nachweise:

Geimpft: „Durchgeimpft“ plus 15 Tage

+ negativer Schnelltestnachweis [nicht älter als 24 Stunden]

oder

Genesen: offizielles Genesenendokument, nicht älter als drei Monate

+ negativer Schnelltestnachweis [nicht älter als 24 Stunden]

Dazu bitte unbedingt ein Lichtbildausweis (Perso, Pass, Führerschein, Krankenkassenkarte etc.) zur Verifizierung der Nachweise.

 

Für geboosterte entfällt nach den aktuellen Regeln die Testpflicht. Wir bitten darum, freiwillig dennoch einen zu machen.

 

Wichtig: Für Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen KÖNNEN, finden wir eine unkomplizierte Lösung. Zumindest, solange es dafür rechtlich noch Spielräume gibt. Meldet euch dafür im Voraus bei uns.

 

Testzentren in Eurer Nähe inklusive Öffnungszeiten findet Ihr hier:

https://www.corona-test-hessen.de/

Statement von protagon e.V. bezüglich der 2G bzw. 2G+ Regelung

 Mit der Winterwerft 2022 zeigen wir inzwischen das sechste Mal, dass Kultur während der Pandemie stattfinden kann, wenn auch unter Bedingungen die für alle Beteiligten herausfordernd sind. Unsere Form des Arbeitens (und Zusammenlebens) in einer kollektiven Struktur hat sich als großer Vorteil in diesem Moment der Krise gezeigt.

Die spürbare Müdigkeit, Nervösität und Spaltung (in viele Lager) in der Gesellschaft ist für uns als Brückenbauer und Vermittler zwischen Kulturen und Weltbildern eine traurige Realität.

Wie viele Menschen haben wir gehofft, dass sich die Situation durch Impfungen, Lernprozesse und die anscheinend erheblich mildere Variante Omikron entspannt und auch die Auflagen für uns als Kulturveranstalter weniger werden.

Kern unserer Arbeit ist die Zugänglichkeit zu „Kultur für alle“, die 2G-Regeln stehen dem entgegen. Das tut uns leid und es schmerzt uns der Spaltung dadurch Vorschub zu leisten. Gleichwohl wollen wir als KulturveranstalterInnen und -Förderverein weiterarbeiten und den KünstlerInnen eine Plattform und ein Publikum bieten.

Ein von uns favorisiertes 1G-Modell (alle Getestet) findet seitens der Politik bisher leider keine Beachtung.

All die Menschen, die aufgrund der 2G-Regel nicht vor Ort dabei sein können, möchten wir um Verständnis dafür bitten, dass wir dennoch den Menschen die momentan „dürfen“, an Kultur in Präsenz teilhaben lassen wollen. Wir wissen, dass der Live-Stream kein echter Ersatz ist und laden euch trotzdem ein online dabei zu sein.

Das Team der Winterwerft

Unterstützer:innen

Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ – STEPPING OUT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz .

.

Partner